Murexin
Parkhaus Aufbau
- 1 | Zwischendeck – OS 11b
- 2 | Fahrrampen & Spindeln – OS 13
- 3 | Fahrrampen & Spindeln – OS 8
- 4 | Erdberührter Bereich – OS 13 oder OS 8
- 5 | CO2 Bremse Wand & Deckenanstrich
- 6 | Versiegelung Gangbereich/Stiegenhaus
- 7 | Markierungen
OS 8 b System
1. Grundierung
Objektgrundierung OG 80
Verbrauch: ca. 500 g/m2 Bindemittel
je nach Saugfähigkeit und Rautiefe des Untergrundes
Anmerkung:
Bei Bedarf kann Objektgrundierung OG 80 auch bis zu 50% mit Quarzsand 0,1-0,5 mm verfüllt werden
Farbe: transparent
2. Absandung im Überschuss
Quarzsand (0,3 – 0,8 mm)
Verbrauch ca. 4.500 g/m2
3. Kopfversiegelung
Epoxy Basisbeschichtung EP 2
Verbrauch: ca. 900 g/m2
Farbe: RAL nach Wahl
Feuchtigkeitsschutz für Bodenplatten
Innen liegende Fahr- und Parkflächen, die sich auf oder unter Niveau befinden, sind im Gegensatz zu den oberen Etagen eines Parkhauses der Gefahr eindringender Feuchtigkeit aus dem Boden ausgesetzt. Auslöser ist die Kappilarwirkung, die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Baukörper gelangen lässt. Für den Schutz dieser Oberflächen bietet sich OS 8 als Systemlösung an. Der dünnschichtige Belag kann genau an die Erfordernisse der örtlichen Gegebenheiten angepasst werden und stellt somit eine wirtschaftliche Lösung für den Oberflächenschutz von erdberührten Bereichen dar. Liegen die vorbehandelten, mineralischen Untergründe nicht hart und dicht an der Oberfläche vor, empfehlen wir diese mit niederviskosen Reaktionsharzen zu imprägnieren oder zu grundieren.
OS 13 System
1. Grundierung
Epoxy Basisharz EP 70 BM
Verbrauch: ca. 300 g/m2
2. Absandung
Quarzsand (0,3 – 0,8 mm)
Verbrauch ca. 1.000 g/m2
3. Beschichtung
Polyurethanbeschichtung PU 300
Verbrauch: ca. 1200 – 1300 g/m2
Farbe: RAL nach Wahl
4. Absandung im Überschuss
Quarzsand (0,3 – 0,8 mm)
Verbrauch: ca. 4.500 g/m2
5. Kopfversiegelung
Epoxy Basisbeschichtung EP 2
Verbrauch: ca. 900 g/m2
Farbe: RAL nach Wahl
Rutschfester Oberflächenschutz für Fahrrampen & Spindeln
Wesentlich mehr belastet zeigen sich Spindeln und Rampen, wirken doch auf deren Oberflächen höhere Energien ein als auf normale Fahr- oder Parkflächen. Gerade an diesen (Eng-)Stellen, an denen auch die Unfallgefahr höher ist als im übrigen Parkhaus, ist mechanischer Schutz sehr wichtig. OS 13 eignet sich dafür als perfekte Lösung. Als mehrlagiger Oberflächenschutz aus dicken, rissüberbrückenden Schichten ist es widerstandsfähiger und zugleich rutschfest.
OS 11b System
1. Grundierung
Epoxy Grundierharz GH 50
Verbrauch: ca. 300 g/m2
2. Absandung
Quarzsand (0,3 – 0,8 mm)
Verbrauch ca. 700 g/m2
3. Beschichtung
Polyurethanbeschichtung PU 600
Verbrauch: ca. 1800 – 2500 g/m2
verfüllt mit ca. 40% Quarzsand 0,1-0,5 mm
Verbrauch: ca. 700 – 1000 g/m2
4. Absandung im Überschuss
Quarzsand (0,3 – 0,8 mm)
Verbrauch: ca. 4.500 g/m2
5. Kopfversiegelung
Epoxy Basisbeschichtung EP 2
Verbrauch: ca. 750 g/m2
Rissüberbrückender und rutschfester Oberflächenschutz in den oberen Etagen
Mit seiner elastischen Polyurethan-Schicht sorgt die Systemlösung OS 11b für die höchste Rissüberbrückung der hier vorgestellten Module. Die strukturierte Oberfläche verbessert dabei die Rutschfestigkeit auf den Fahrflächen der über Niveau liegenden Zwischendecks. Für gute optische Unterscheidbarkeit können die einzelnen Parkhaus-Etagen auch in verschiedenen Farben behandelt werden.