Skip to content
hintergrund bild

News

Multifunktional und ökologisch:

25. September 2024

Murexin Spezialabdichtung WD-1K

Nachhaltigkeit in der Bauchemie zeigt sich durch qualitativ hochwertige Produkte, die ressourcenschonend, umweltverträglich und gesundheitlich unbedenklich sind. Der österreichische Bauchemieproduzent Murexin GmbH ist seit Jahren ein Vorreiter bei ökologischen Reaktiv- und Flüssigabdichtungen.

Die innovative Murexin Spezialabdichtung WD-1K besticht durch ihre vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten – vom Fundament bis zum Dachfirst, von der äußeren Gebäudehülle bis zur inneren sowie drunter und drüber. Dachdecker, Sanierungsunternehmen, Bauwerksabdichter sowie Spezialisten für Brand- und Wasserschäden schätzen die hervorragenden Eigenschaften, die einfache Verarbeitung und die gesundheitliche Sicherheit des Produkts. Wir sprachen mit dem Abdichtungsexperten Produktmanager Werner Jandrisits über die technischen und nachhaltigen Aspekte des Murexin-Flaggschiffs im Bereich der Abdichtungstechnik.

Herr Jandrisits, die Spezialabdichtung WD-1K ist ein überaus vielseitiges Produkt. Welche Eigenschaften hebt sie von ähnlichen Produkten, die auf dem Markt sind, ab?

„Spezifischer müsste man fragen, was hebt unsere WD-1K von allen anderen flüssigen Bauwerksabdichtungen, also auch von jenen auf PUR- oder PMMA-Basis ab? Und die Antwort ist so einfach wie kompliziert zugleich: Die WD-1K ist die gesündere, wenn man es einfach ausdrücken möchte. Bei ihrer Verarbeitung, selbst in Innenräumen, benötigt man keine zusätzlichen Vorkehrungen zum Arbeitnehmerschutz. Dass die Verarbeitung völlig unbedenklich ist, zeigt auch ihre lebensmittelrechtliche Begutachtung auf. Zusätzlich bietet die WD-1K eine Reihe technischer Vorteile, die Vergleichsprodukte auf diesem Niveau und in der Kombination mit der beschriebenen physiologischen Unbedenklichkeit bisher nicht erreichen.“

Welche technischen Aspekte sind das konkret?

„In den höchsten Nutzungskategorien ist unsere Spezialabdichtung WD-1K nach EAD 030350-00-0402 klassifiziert, erfüllt die Wurzel- und Rhizomprüfung nach EN 13948 und verfügt über eine lebensmittelrechtliche Begutachtung. Unter keramischen Belägen ist sie als Verbundabdichtung nach EN 14891 in den Klassen W1 bis W6 geprüft. Blickt man auf die heftigen Hagelunwetter, die in immer kürzeren Abständen, dafür aber mit immer größeren Hagelkörnern niedergehen, ist es für Bauende besonders beruhigend zu wissen, dass die Spezialabdichtung WD-1K in der Hagelwiderstandsklasse HW 5 geprüft ist. Bestätigt wurde sogar, dass auch 70 mm große Hagelkörner die Funktionalität der Abdichtung nicht beeinträchtigen. Sie ist so gut wie überall einsetzbar und dabei noch unbedenklich, was die Gesundheit der Verarbeiter betrifft. Diese Eigenschaften besitzt keine andere flüssige Dach- und Bauwerksabdichtung am Markt. Noch dazu bieten wir sie in drei Farben an. So auch in Weiß, was den Albedo-Effekt immens erhöht und zur Folge hat, dass Sonnenstrahlen größtenteils reflektiert werden und sich das Dach weniger aufheizt.

Was sind die Einsatzgebiete der WD-1K?

„Zunächst möchte ich noch erwähnen, dass wir die WD-1K verarbeitungsfertig liefern. Das spart Zeit und Geld und gibt Sicherheit, da es einfach keine Mischfehler gibt. Was viele unserer Kunden verblüfft ist, dass sie bei nahezu allen Temperaturen von 0° C bis 40° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit bis zu 99 % funktioniert. Und sollte es unmittelbar nach dem Auftrag regnen, macht das auch nichts, da sie extrem schnell regenfest ist. Sie benötigt keine Grundierung auf feuchtigkeitsabsorbierenden Untergründen. Einsetzbar ist sie so gut wie überall, wo etwas abgedichtet werden muss – Dächer, Wandanschlüsse, Balkone, Loggien, Laubengänge, Wannen, Zisternen, Bohrstellen, Durchdringungen bis hin zu Swimmingpools. Bauwerksabdichtungen auf Rohbauebene und Verbundabdichtungen sind mit der WD-1K ohne Materialwechsel möglich.“

Es klingt, als wäre die WD-1K tatsächlich multifunktional einsetzbar. Welchezusätzlichen Vorteile bringt diese Eigenschaft?

„Ganz klar hat es einen großen wirtschaftlichen Vorteil, wenn nur ein Gebinde am Bau ist. Außerdem kann der angebrochene Eimer der WD-1K wieder verschlossen werden und ist danach noch sechs Monate lagerfähig. So lange wird das Gebinde aber ohnehin nicht stehen, denn der nächste Einsatz kommt bestimmt früher. In den Schulungen melden unsere Kunden aus der Praxis, dass die Wirtschaftlichkeit eines Produkts rund 20 % der Materialkosten reduzieren kann. Im Speziellen drücken Mischfehler, aufwändige Grundierungen und Material, das zu langsam verarbeitet oder einfach zu viel davon abgerührt wurde und daher entsorgt werden muss, auf die Börse. Das Geld kann man sich mit unserer WD-1K echt sparen und ich persönlich sehe auch noch den positiven Umweltaspekt – mit unserem Produkt wird nichts weggeschmissen. Besser geht es echt nicht.“

Sie erwähnen Schulungen. Was bieten Sie dazu an?

„Ein derart vielseitiges Produkt wie die Spezialabdichtung WD-1K hat einigen Erklärungsbedarf. Die Vorteile, Eigenschaften und technischen Aspekte passen ja kaum auf eine geschriebene Seite. Wenn wir dann noch erklären möchten, wie sie am besten, schnellsten und am effizientesten angewendet werden kann, dann ist eine Schulung bei uns im Technikum einfach ideal. Der Zustrom zu unseren Seminaren ist enorm. Wir schulen in Kleingruppen und bieten Module an, die einzeln oder in Kombination absolviert werden können. Und das Beste ist, für unsere Kunden sind die Schulungen kostenfrei! Auf unserer Webseite kann man sich dazu ganz bequem anmelden oder auch unser bestens geschultes Vertriebsteam kann nähere Auskünfte zum Schulungsprogramm geben.“

Murexin Spezialabdichtung WD-1K

  • Flüssige Dach- und Bauwerksabdichtung
  • Vertikal und horizontal einsetzbar
  • Abdichtung für innen und außen
  • Auf mattfeuchten Untergründen applizierbar
  • Keine Grundierung nötig
  • Verarbeitbar von 0° C bis 40° C
  • Regenfest sofort nach dem Auftragen
  • Hagelschlagprüfung HW 5
  • Prüfung der Rhizom- und Wurzelbeständigkeit nach EN 13948
  • Prüfung in den höchsten Nutzungskategorien nach EAD 030350-00-0402
  • Unter keramischen Belägen in den Klassen nach EN 14891 in W1 – W6 geprüft
  • Witterungsbeständig und dauerelastisch
  • Lebensmittelrechtliche Zulassung
  • Wirtschaftlich im Verbrauch und Handhabung
  • Verarbeiterfreundlich, da physiologisch unbedenklich