Willkommen im Presseraum von Murexin.

Aktuelle Presseinformationen und Pressearchiv von Murexin. Bei Fragen und weiteren Fotowünschen wenden Sie sich bitte an unseren Pressekontakt.

 

Pressekontakt

Mag. Waltraud Potzmann
+43 (0) 2622 / 27401 222
w.potzmann@murexin.com

Logo herunterladen

2. Mai 2018
Die Murexin Pressekonferenz gab im Hotel Beethoven den Ton an

Bei der diesjährigen Murexin Cloud im Wiener 4-Sterne Hotel informierten Geschäftsführer Bernhard Mucherl und Vertriebsleiter Peter Reischer rund 20 Medienvertreterinnen und Medienvertreter darüber, welche Unternehmensziele und Produkte des heimischen Bauchemieproduzenten und Marktführer im Bereich Bodenbelagsklebstoffe in diesem Jahr den Ton angeben. Auch die Produktmanager ernteten erneut viel Lob für das Format des direkten Informationsaustausches, das den Erfolg der Veranstaltung seit Jahren ausmacht.

Nach einem Umsatzplus im hohen einstelligen Bereich im letzten Jahr sieht Murexin auch 2018 positiv entgegen. „Es wird wieder gebaut und das spüren wir auch heuer,“ eröffnet Bernhard Mucherl den Medientermin. „Dieser erfreuliche Trend ist auch bei unseren Tochterfirmen in Osteuropa angekommen. Nach etlichen schwierigen Jahren sieht hier die Entwicklung deutlich besser aus“, freut sich Mucherl. Zugpferd beim Exportgeschäft bleibt weiterhin Deutschland, wo ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich vor allem mit Produkten der Klebetechnik und Fliesenverlegetechnik angestrebt wird. Mucherl betont aber auch, dass der Firmenstandort Wiener Neustadt weiter gestärkt wird: „Im vergangenen Jahr haben wir rund zwei Millionen Euro in die Renovierung unseres Verwaltungsgebäudes, in die Nassproduktionsanlage, in Logistik- und EDV-Lösungen investiert.“ 

Am heimischen Markt möchte Murexin ihre Markführerschaft im Vergleich zum Wachstum stärken. Peter Reischer sieht dafür die Weichen bereits gestellt: „Für das erste Quartal rechneten wir mit einem Zuwachs im einstelligen Prozentbereich und jetzt sind wir mit einem zweistelligen deutlich darüber“. Auch wenn dieser Trend bis zum Jahresende etwas abflachen wird, erwartet Reischer am Jahresende ein zweistelliges Wachstum. Weiterhin wichtiges Thema ist die Innovationsquote: „Rund ein Drittel unseres Umsatzes erwirtschaften wir mit neuen Produkten. Das möchten wir beibehalten und setzen daher auf noch qualitativ hochwertigere Produkte – vom Erscheinungsbild, über Staubarmut und Verarbeiterfreundlichkeit, bis zum Gebinde in der optimalen Größe und Handhabung, die die Rücken der Verarbeiter schont,“ so Reischer. 

Im Zuge der Übernahme der Wietersdorfer-Baustoffsparte durch das Schwesterunternehmen Baumit wird Murexin in Kürze die ehemalige slowenische Wietersdorfer-Tochter KEMA im Osten Sloweniens übernehmen. „Mit KEMA verstärken wir unsere Aktivitäten Richtung Südosteuropa, gewinnen zusätzliche Produktionskapazitäten mit denen wir zukünftigen Engpässen in Wiener Neustadt entgegenwirken können und bekommen eigenen Quarzsand in der Murexin Gruppe“, weist Mucherl auf die Vorteile hin. 

Der Ort der Pressekonferenz war nicht zufällig gewählt, denn das Stadthotel im 6. Wiener Bezirk wurde im letzten Jahr mit viel Liebe zum Detail und sehr aufwändig in der Gestaltung renoviert. Dabei wurde eine Vielzahl an Murexin Produkten aus gleich drei Produktsparten verwendet. „Selbstverständlich kommen bei einer Sanierung immer verschiedene Gewerke zum Einsatz, aber dass gleich mehrere unserer Kunden bei einem derartigen Bauvorhaben den Zuschlag bekommen haben, ist nicht alltäglich“, unterstreicht Reischer die Kompetenz des Bauchemieproduzenten. Auch wenn nicht alle Produkte in den fertigen Zimmern sichtbar sind, sorgen sie unten drunter dafür, dass oben sprichwörtlich alles im Takt bleibt. Hotelchefin Barbara Ludwig führte die Journalisten durch das Haus, sodass sie sich selbst ein Bild vom aufwändigen Farbkonzept und der Verarbeitung der Parkettklebstoffe und Fliesenverlegeprodukte machen konnten.

9. April 2018
Murexin als Leitbetrieb neuerlich zertifiziert!

Beim Themenabend der Leitbetriebe Austria am Wiener Hafen wurde Murexin GmbH erneut als Leitbetrieb ausgezeichnet. Bernhard Mucherl (Geschäftsführer Murexin GmbH) nahm die Urkunde für die Re-Zertifizierung kürzlich von Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria) im feierlichen Rahmen entgegen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dieses Gütesiegel bereits seit vielen Jahren tragen zu dürfen. Es bestärkt uns unter anderem in unserem Bestreben die Forschung und Entwicklung für unsere Produkte weiterhin voranzutreiben, die den Verarbeitern auf der Baustelle die tägliche Arbeit erleichtern. Dazu investieren wir laufend in unseren Produktionsstandort Wiener Neustadt und stärken damit unsere Präsenz am heimischen sowie am internationalen Markt,“ beschreibt Bernhard Mucherl den Unternehmensgedanken.

Als „Leitbetrieb“ werden Vorzeigeunternehmen der österreichischen Wirtschaft ausgezeichnet. Bedingung ist neben dem Bestehen eines umfassenden Screenings auch der Nachweis eines nachhaltigen Unternehmenserfolges, gesellschaftlicher Verantwortung, Innovation, Marktstellung und Mitarbeiterentwicklung der Unternehmen.

Seit knapp einem Jahrzehnt bringt sich der heimische Hersteller von Bauchemieprodukten in die Plattform in den Bereichen Wissens- und Erfahrungsaustausch ein. Murexin GmbH ist bei zahlreichen Produktneuheiten federführend am Markt und Vorreiter.

Bild: Sabine Klimpt

31. Januar 2018
Murexin Produkt-Premieren zu Jahresbeginn

Für den österreichischen Bauchemieproduzenten Murexin GmbH ging das Jahr mit wichtigen Messen los: Die Domotex in Hannover vom 12. – 15. 1. 2018 eröffnete die Reihe der Produktschauen aus dem Bereich Bodenbeläge mit einem neuen Messekonzept, das rund 45.000 Besucher anzog. Darauf folgte die CASA in Salzburg vom 24. – 27. 1., die für kreatives Wohnen, Einrichten und Lifestyle steht.

Aprés Ski für alle!
Der Murexin Stand auf der Domotex im Design einer modernen Skihütte war sehr gut besucht, vor allem bei der Standparty mit Live-Band am Samstag hat es die angekündigte Hüttengaudi tatsächlich bis in den Norden Deutschlands geschafft. Hier traf österreichischer Flair auf große internationale Zustimmung. Mario Blank (Vertriebsleitung Parkett- und Klebetechnik Deutschland, Murexin GmbH) zieht eine äußerst positive Bilanz: „Für die geänderte Organisation der Domotex nahm ich viel Lob der Besucher wahr, denn die neue nach Branchen zusammengestellte Hallenstruktur hatte einen hohen Orientierungswert." Murexin GmbH ist mittlerweile in Deutschland mit Produkten aus den Sparten Parkett- und Klebetechnik sowie Fliesenverlegetechnik eine fixe Größe. Das Vertriebsteam wird weiterhin verstärkt und zeichnet sich vor allem durch seine hohe Servicequalität sowie Produkt- und Verarbeitungskompetenz aus.

Neue Produkte im Rampenlicht
Im Mittelpunkt standen die Produkte der Sparte Parkett- und Klebetechnik: die rollfähige Silan-Feuchtigkeitssperre MS-X 3, die besonders ergiebige Nivelliermasse Maximo M 61 und der ökologische Parkettklebstoff X-Bond MS-K 530. Für einen hervorragenden Schutz des Parkettbodens ohne dabei sichtbar zu sein, sorgt der neue Mattlack Ultra M 88. Mit Produktmustern, Verarbeitungsfilmen und in Beratungsgesprächen informierten die Vertriebsmitarbeiter die Interessenten über die Verarbeitungseigenschaften und -vorteile der jüngsten Mitglieder der Murexin Produktfamilie. 

Verlässlichkeit der Mozartstadt
Peter Reischer (Vertriebsleitung, Murexin GmbH) zeigt sich mit dem Auftritt auf der CASA sehr zufrieden: „Als einziger heimischer Klebstoffproduzent schätzen wir das traditionell bunt gemischte Publikum, das uns wertvolle Kontakte und in weiterer Folge gute Geschäftsbeziehungen bringt. Die CASA ist zu Jahresbeginn die ideale Plattform unsere Neuheiten einem breiten Publikum zu zeigen.“ Effiziente, ökologische und schnelle Produkte sind 2018 bei Murexin Ton angebend. Bei der Produktentwicklung standen die Wünsche der Handwerker wie hoher Ausführungskomfort, sichere Verarbeitung und Kosteneffizienz, im Vordergrund. „Der Gesundheitsschutz der Verarbeiter nimmt bei uns einen wichtigen Platz ein, ebenso wie die technisch einwandfreie Verarbeitung, ökologische Verträglichkeit und hohe Qualität unserer Produkte,“ so Reischer weiter.

Hüttengaudi 2.0
Schnelle Produkte aus den beiden Bereichen Parkett- und Klebetechnik sowie Farb- und Anstrichtechnik waren bei der Murexin Skihütte auf der CASA ebenso angesagt wie flotte Verarbeiter: Bei der Ski-Challenge auf der Spielkonsole konnten die geschicktesten einen Skiurlaub als Hauptpreis ins Ziel fahren. Das neue Maximo Dekorsystem, das aus der Raumluft verbessernden Tonspachtel Maximo M 75 und den TAO Trendfarben besteht, wurde in einem eigenen Videoraum in einem Verarbeitungsfilm und auf dekorativen Mustersäulen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Premiere feierten auch die Leichtspachtel LS 85, die Filz-Maschinenspachtel Durapid M 65 sowie die Innenfarbe Maximo AM 2700.

Pressemeldungen

Wird geladen ...